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9.07.09 Erfolgreicher Tuner Grand Prix
Erstmals wieder seit 2005 trat Wolfgang Kaufmann in Hockenheim beim Tuner Grand Prix an.
Bei dieser, vom Fachmagazin Sport Auto initiierten Veranstaltung treten alljährlich die besten Tuner in diversen Kategorien auf der Rennstrecke gegeneinander an.
"In den vergangenen Jahren konnte ich insgesamt vier Mal den Gesamtsieg holen, überwiegend für Uwe GEMBALLA und sein Team.
Seit 2005 hat sich das Niveau hier jedoch dramatisch verändert, so dass man schon sehr viel Aufwand betreiben muss um hier ganz vorne mitzufahren." beschreibt Wolfgang Kaufmann die Entwicklung des Tuner GP.
In diesem Jahr trat der Molsberger mit drei verschiedenen Fahrzeugen in drei Kategorien an.
Den Auftakt machte der Start in einem VW Golf R32, der von der Tuningschmiede HGP vorbereitet wurde. "Vor etwa zwei Jahren bin ich erstmals mit einem HGP Turbo Golf auf der Nürburgring Nordschleife gefahren. Ich war von Fahrleistung und Verarbeitungsqualität extrem beeindruckt. Das Projekt Sport Auto Tuner GP wurde dann kurzfristig aktiviert. Am Ende sollte der dritte Rang in dieser Kategorie als zählbares Ergebniss herauskommen: "Wir sind zwar die absolut schnellste Zeit in dieser Klasse gefahren, aber dieses Jahre zählt erstmals der Schnitt aus den fünf schnellsten Runden. Leider hatten wir während unserer Runden ein außergewöhnliches Bremsproblem wo wir Zeit verloren haben".
Der zweite Start des Wochenendes fand im a-workx AKRAPOVIC Porsche 997 GT2 statt. Mit dem Porsche startete man in der Top-Kategorie GT-Turbo und konnte dort den dritten Rang gegen weitaus stärkere Fahrzeuge erringen. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern verfügte der Porsche lediglich über eine Leistungssteigerung mittels Software-Optimierung. "Die Jungs von a-workx haben einen klasse Job gemacht – GT2 Porsche und BMW M 3 waren perfekt abgestimmt, so dass ich mich in beiden Klassen gegen wesentlich leistungsstärkere Fahrzeuge zur Wehr setzen konnte!" nennt Wolfgang Kaufmann das Geheimnis des Erfolgs.
Den siegreichen Abschluss bietet der Antritt mit einem von a-workx optimierten AKRAPOVIC BMW M3. Das Fahrzeug verfügte "nur" über die serienmässige Motorleitsung, wurde jedoch im Bereich der Bremsen und Fahrwerksabstimmung entsprechend optimiert. "Das war wirklich eine geile Sache und hat richtig Spaß gemacht."



