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25.04.13 Endlich Saisonauftakt

 

Am letzten Wochenende startete die Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring Nordschleife endlich in ihre 2013er Saison, nachdem der Saisonauftakt Ende März dem Schnee zum Opfer fiel.


#77 Porsche 997 KR

#77 Porsche 997 KR

Wolfgang Kaufmann startet auch in diesem Jahr wieder für das Kölner Kremer Racing Team in einem Porsche 997 GT3 KR. Seine Teamkollegen beim 1. Lauf der diesjährigen VLN, dem DMW 4h Rennen waren Dieter Schornstein und Peter Posavac. Das traditionsreiche Porsche Team hat über den Winter den 997 GT3 KR in vielen Details überarbeitet.

Die Schalldämpferanlage durchkreuzte jedoch die Taktik für das Qualifying. Peter Posavac und Dieter Schornstein fuhren die erste Stunde mit Regenreifen ihre Trainingszeiten, Wolfgang Kaufmann sollte auf abtrocknender Strecke mit Slicks die Qualizeit fahren. Obwohl die Schalldämpferanlage bereits 2012 auf der Nordschleife im Einsatz war, wurde der 997 GT3 KR für zu laut befunden und musste in der verbleibenden Trainingszeit kurzfristig umgerüstet werden.

Zu Beginn des 4h Rennens stand für Wolfgang Kaufmann ein Doppelstint auf dem Programm. Vier Runden nach dem Start stand der erste planmäßige Tankstopp an, bevor Wolfgang Kaufmann zu weiteren acht Runden auf die legendäre Nordschleife hinausfuhr.

Kaufmann fuhr den Porsche bis auf den dritten Klassenrang in der SP7 nach vorne und übergab an Dieter Schornstein. Den Schlussturn übernahm Peter Posavac. Nach einer „60km/h“ Doppel-Gelbphase wurde der #77 Kremer Porsche bei einem Überholvorgang von einem BMW übersehen. Es kam zur Kollision und das Rennen war für das Team beendet.

Wolfgang Kaufmann hadert nach dem Rennen mit der neuen Regel, die für mehr Sicherheit sorgen soll: „Die 2013 neu eingeführten 60km/h während einer Doppel-Gelbphase sind grundsätzlich für alle Rennteilnehmer gleich, jedoch bürgt es vor allem dann ein großes Risiko wenn die unterschiedlich leistungsstarken Fahrzeuge nach der grünen Flagge zum Überholen auf der nicht ganz so breiten Nürburgring Nordschleife ansetzen. Insbesondere wenn sich ein großer Fahrzeugpulk gebildet hat gleicht die Szene dann einem Rennstart auf der Streckenführung Nordschleife. Hier müssen alle Beteiligten gemeinsam im Interesse der Sicherheit an einer Lösung arbeiten.“

Der nächste Renneinsatz für Wolfgang Kaufmann ist am 26. April bei der Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring im Porsche Kremer 997 KR und am 27. April bei der Youngtimer Trophy mit dem CASTROL Ford RS 1600 in Hockenheim.